Quartett-Verein Heisterschoß e.V. bot unterhaltsames „OHR-WURM“-Konzert
Mit dem Hinweis „Vorsicht vor Ohrwürmern“, hatte der Chor sein bevorstehendes Konzert in der TRATTORIA „ Zum Pütz-Jupp“ in Neunkirchen- Wolperath angekündigt. Unter der bewährten Leitung von Ulrich Röttig präsentierten die Sänger nun ein Konzert, das die gute musikalische Unterhaltung wahrlich gepachtet hatte.
Von der ersten bis zur letzten Minute wurde das Publikum auf einer wunderschönen Welle der Begeisterung getragen.
Chorvorsitzender Hans Meyer, seine Vorstandskollegen und vor allem der Dirigent hatten einen Volltreffer gelandet, da sich die Besucher*innen mit der musikalischen Zielsetzung eindeutig identifizierten und daran ihr offensichtliches Vergnügen hatten.
So war das Konzert ein musikalisches Puzzlespiel, bei dem die Edgar Zens Combo „TAKE 4“ den Klangteppich webte und die Sänger mit ausgeprägter Sing-und Gestaltungsfreude agierten, so dass der Applaus für beide Ensembles nicht ausblieb!
Das Ganze wurde rhetorisch von Moderator Oliver Wirtz mit Witz und Würze so bereichert, dass ein besonderes Flair beschworen wurde. Den Sängern und dem inspirierten Chorleiter hat die Corona-Krise mit Zwangspause nicht geschadet. Man konnte sogar noch weitere Sänger werben, die im Konzert ihr Debüt hatten. Der QVH hat auch stimmlich nichts eingebüßt und überzeugte durch selbstbewussten und erfrischenden Stimmklang und zeigte sich auch im Zusammenwirken mit den Instrumentalisten der Combo von der besten Seite.
Das Programm war geschickt gestaltet und bot den Sängern und den Musiker*innen einzelne und gemeinsame Aufgaben, die konzentriert und gekonnt angegangen wurden. Dem Publikum hatte man Gelegenheit eingeräumt, die Refrains bei einigen Liedern mitzusingen, was auch mit viel Gefühl umgesetzt wurde und die ganze Szenerie auf mannigfaltige Weise belebte.
Das Trio MusicAJA (Alexandra Wirges, Alina Otto, Jaqueline Schumacher), drei Sängerinnen, bei denen Musik im Blut und in der Familie liegt, krönten das Konzert mit ihrer verblüffenden Präsenz. Das von Helene Fischer vor einem Millionenpublikum offerierte „Phänomen“ geriet zum echten Hörgenuss wie auch das ABBA-Medley und mit dem Chor „Im Wagen vor mir“ oder „Ihr von morgen“ von Udo Jürgens.
Informationen zum QVH unter www.quartettverein-heisterschoss.de
Hinweis: Ein Artikel mit Fotos von Chorredakteur Walter Dohr zum „OHR-WURM“-Konzert wird beim Chorverband Rhein-Sieg, unter der Rubrik „Chor im Gespräch,“ im Internet veröffentlicht.
Comments are closed.