Keine Tour wie die andere – Quartettverein Heisterschoß e.V. sang im Hohen Dom zu Aachen
In dem veröffentlichten Artikel des QVH im Stadtecho-Hennef vom 09.August 2024 und dem Titel „Singen, Feiern, Veedelstreffen, wurde über die Aktivitäten des Chores bereits berichtet.
Um die Geselligkeit und Vereinsmotivation untereinander weiter zu beflügeln, stand bei den Sängern noch die Tagestour im diesjährigen Terminkalender.
Während im vergangenen Jahr der Nationalpark Eifel und das Ahrtal Ziele des Chorausfluges waren, hatte das Reiseteam des QVH mit den Sängern: Peter Happ, Bernd Lang und Konrad Lauff dem Chor die Stadt und den Hohen Dom zu Aachen als Reiseziel empfohlen.
Nach pünktlichem Start traf die Reisegruppe von Sängern und Frauen bei fröhlicher, unterhaltsamer Busfahrt genauso pünktlich am Ausflugsziel ein. Während die Organisatoren die Vorbereitung für die Domführung trafen, präsentierte sich das Gros der Sänger bei einem Auftritt vor Touristenpublikum mit Liedern aus dem Repertoire des QVH. Das Spontanständchen wurde mit Applaus und Videoaufnahmen über den Chor, freudig honoriert.
In der nachfolgenden Domführung konnten alle Teilnehmer noch einmal verinnerlichen, dass neben den bekannten Aachener Printen und dem Reitsportturnier CHIO, der Dom als UNESCO Welterbe, das bedeutendste Wahrzeichen von Aachen ist. Nach der einstündigen Führung war dann wieder der Chor gefordert. Aufgrund der vielen täglichen Besuchergruppen durfte im Dom nur ein Lied vorgetragen werden. Ein festlich gesungenes „Sanctus“ der Sänger, mit ihrem Dirigenten U. Röttig, rundete den Dombesuch für alle anwesenden Besucher einfühlsam ab.
Nach freier Erkundung und Verfügung in der Stadt wurden in der anschließenden Stadtrundfahrt, selbst Kennern der Stadt, noch neue Kenntnisse und Eindrücke durch die Gästeführerin vermittelt.
Bei der Weiterfahrt und der Einkehr in einem Brauhaus in Würselen, waren Heiterkeit und Frohsinn vorprogrammiert. Wie bei allen Touren, ließen die Sänger vor der Heimreise noch einmal ihre Stimmen erschallen. Im Biergarten des Brauhauses erfreuten sie die Besucher mit fröhlichen Liedern und verliehen
der gesamten Tour-Atmosphäre damit eine nachhaltig gute Stimmung.
Comments are closed.